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"Der Schwache zweifelt vor der Entscheidung; der Starke hernach"
"Gute Manieren bestehen aus lauter kleinen Opfern"
"Vorsicht ist das, was wir bei anderen Feigheit nennen."
"Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem, was in uns liegt"
"Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein."
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht zu allem eine Bemerkung"
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Viele Menschen stöhnen, wenn sie frustriert werden oder sind. Sie fühlen sich unglücklich, genervt und werden schnell aggressiv oder depressiv. Sie verlieren ihre Energie und vergraben sich in Tagträume über die Frustrationssituation. Somit verlieren sie den Kontakt mit der augenblicklichen Situation und suchen über die Vorstellungen Lösungsmöglichkeiten, um sich vom Frust zu befreien. Diese Form bietet eine Entlastung, aber keine Lösung, denn der eigentliche Zeitpunkt für die Lösung ist verpasst.
Der Zeitpunkt für eine Lösung liegt nur im Augenblick des Frustriertwerdens. In diesem Augenblick laufen auf der mentalen, psychischen und körperlichen Ebene energetische Reaktionen ab, die es von uns als Bewusstseinswesen wahrzunehmen gilt. Gestatten wir diesen Reaktionen in uns, sich auszuagieren ohne dass wir uns ein Bild oder eine Vorstellung von der Situation machen, so reinigen und klären uns diese Frustrationsenergien und wir reagieren als souveräne Erwachsene.
Mit dieser "Übung" reifen wir enorm. Wir werden unabhängiger. Wir erweitern unser Blickfeld und fallen nicht mehr so schnell auf die neurotischen Reaktionen unserer Mitmenschen herein. Wir verfangen uns auch nicht mehr so schnell in dem Netz unserer eigenen Neurosen. Mehr noch: Unsere eigenen Neurosen verlieren an Kraft und Einfluss.
Wir lernen unsere Reaktionsmuster kennen und ebenso unsere Stimmungsschwankungen und lernen, ihrer Macht über uns Grenzen zu setzen. Wir finden in diesem wachen Vorgehen unsere Ausgeglichenheit, ohne verdrängen zu müssen. Wir finden eine neue Erlebnisebene, die uns frei macht, uns Freiheit gibt. Aus ihr heraus können wir frei entscheiden, ob wir in der Frustrationssituation nicht doch frustriert reagieren sollten, ohne uns vom Frust beherrschen zu lassen. Gerade darin liegt der Wachstumsprozess.
Dies ist für mich ein Kernpunkt der Meditation im Alltag.
Wir müssen einsehen, dass das Frustriertwerden zum Leben dazu gehört. Der Steinzeitmensch, der seinen Speer nach einem Wild warf und es verfehlte, konnte sich nicht der Frustration hingeben und sich einigeln und selbst bedauern. Er hatte Hunger und musste seiner Familie Nahrung heranschaffen. Er wurde von der durch die Frustration freigesetzten Energie angestachelt, erst recht die Jagd aufzunehmen. Er wurde in dieser Situation wacher und klarer. Sie klärte ihn, schulte ihn und seinen Intellekt. Er lernte daraus, in ähnlichen Situationen andere Strategien zu entwerfen.
Übertragen wir diesen Gedanken auf unsere Erziehung und die Erziehung unserer Kinder und gehen wir ein Stück darüber hinaus, so ergibt sich folgendes Bild:
Beispiele:
1. Es lebt ein kleines Mädchen mit ihrem kleinen Bruder, einer depressiven Mutter und einem Vater als Handwerker, der verständlicherweise von seiner depressiven Frau frustriert ist. Er freut sich an der kleinen lebenslustigen Tochter und drückt seine Freude in Kosenamen und Lob aus. Die Tochter will natürlich dem Vater gefallen und von ihm noch mehr Lob erhalten und in ihm noch mehr Freude erzeugen und lernt daraus:
Wenn ich lebenslustig bin, bekomme ich Zuwendung und Bestätigung. Folglich muss ich lebenslustig sein, sonst verliere ich die Zuwendung und Bestätigung durch meinen Vater und später von anderen Menschen. Sie hat nie gelernt, wie sie mit eventuellen Frustrationen umgehen kann. Sie ist heute zwar eine selbstbewusste Frau geworden, aber der Druck zu gefallen und zu demonstrieren, dass sie alles kann, ist unerträglich hoch geworden.
Mit der Zeit stellen sich entsetzliche Albträume ein. Sie entdeckt in der Therapie: Eigentlich hat sie ihr Vater missbraucht. Natürlich kann man ihm keinen Vorwurf machen. Doch sie muss jetzt entsetzt erkennen, dass ihr das übersteigerte Persönlichkeitsbild in ihr das Leid erzeugt.
Auf meine Zeichnung bezogen (siehe unten):
Sie muss I. (übersteigerte Anforderungen) erfüllen. Gelingt ihr das nicht, auf Dauer ist das unmöglich, fällt sie auf III. (Depression) zurück. Das geht einige Jahre relativ gut, dann werden sich psychosomatische Krankheiten einstellen.
2. Der umgekehrte Fall: Die Eltern verweigern mit ihren festgelegten Wertungen, Meinungen und Gängeleien den Kindern ein eigenes Erfahrungsfeld, ist sicher jedem bekannt. Dafür brauche ich kein Beispiel zu bringen. Für diese Menschen besteht folglich der umgekehrte Weg:
Sie sehen sich stets als III. und um dieses zu kompensieren, denn sie wissen natürlich unbewusst, dass sie dies nicht sind, verlangen und erwarten sie von sich, dass sie sich so verhalten als wären sie I. Auch das bringt oft eine permanente Überforderung oder kehrt sich in totale Arbeitsverweigerung um.
3. Die ideale Haltung des Erziehenden erst prägt die reife Persönlichkeit des Heranreifenden:
Der Erziehende geht mit seiner eigenen Frustration wie oben beschrieben um, und fürchtet sich somit nicht, auch das heranwachsende Kind hin und wieder mit dieser Frustration zu konfrontieren.
Dann wächst eine starke Persönlichkeit heran, die sich bei anderen weder einschmeicheln, noch kämpfend verteidigen muss.
2. Der umgekehrte Fall, dass nämlich die Eltern mit ihren festgelegten Wertungen, Meinungen und Gängelungen den Kindern ein eigenes Erfahrungsfeld verweigern ist bekannter und darüber brauche ich hier nicht zu schreiben. Für diese Menschen besteht folglich der umgekehrte Weg:
Sie sehen sich stets als III. und um dieses zu kompensieren, denn sie wissen natürlich unbewusst, dass sie dies nicht sind, verlangen und erwarten sie von sich, dass sie sich so verhalten als wären sie I. Auch das bringt eine permanente Überforderung.
3. Die ideale Haltung des Erziehenden erst prägt die reife Persönlichkeit des Heranreifenden:
Der Erziehende geht mit seiner eigenen Frustration wie oben beschrieben um, und fürchtet sich somit nicht, auch das heranwachsende Kind hin und wieder mit dieser Frustration zu konfrontieren.
Dann wächst eine starke Persönlichkeit heran, die sich gegenüber anderen weder einschmeicheln - noch kämpfend verteidigen muss.
Trauer und Wut, und die vielen Variationen davon, sind die Emotionen, die meines Erachtens in unserem Leben die größte Rolle spielen. Sie sind gekoppelt mit der Angst und ihren beiden Reaktionsmustern Angriff und Flucht. Wobei die Angst einer tieferen Region unserer Persönlichkeit angehört. Wut, und vor allem Trauer, gehört mehr in die soziale Ebene. Hier beginnt die Schwierigkeit der Definition: Die Angriffslust des einsamen Tigers ist keine Wut und das Entsetzen der angegriffenen Gazelle ist keine Trauer.
Trauer und Wut haben also immer mit Beziehung zu tun, mit Bindungsfähigkeit und Beziehungsfähigkeit. Sie haben mit der Angst zu tun, allein gelassen zu werden und somit hilflos, der Umwelt preisgegeben zu sein. Hierhin gehören auch viele Tiere, die in Gruppen oder anderen sozialen Verbänden leben. Auch sie werden von Trauer und Wut bewegt und drücken sie aus.
Beim Menschen kommt nun ein entscheidender Unterschied hinzu: Die Beziehungsfähigkeit drückt sich nicht nur in Bezug auf das Äußere, sondern auch auf das Innere aus. Das soll heißen: die nach innen gewendete Beziehungsfähigkeit hat birgt die Eigenart -und das "zeichnet" sie vor den Tieren aus- der Verdrängung. Hier liegt eine enorme Gefahr für den Menschen! Der Verdrängungsmechanismus steuert den Grad der ins Bewusstsein aufsteigenden Emotion und Gedanken. (Verdrängung steht hier für alle Mechanismen, die uns von der Realität, dem unmittelbaren und direkten Erleben, abhalten)
Durften wir als Kinder nur begrenzt unsere Trauer oder Wut leben, so lernten wir, sie zu verdrängen und das bedeutet, wir lernten, sie nicht zuzulassen. Das heißt aber nicht, dass diese Emotionen nicht entstanden. Sie wurde nur mehr oder weniger "im Keime" erstickt. Sie durfte nicht ausgedrückt werden. Sie war in dem sozialen Umfeld nicht erwünscht und konnte sich nicht entfalten. Das hatte verheerende Folgen..
Die natürlichste Ausdrucksfähigkeit, die als Korrektur des sozialen Lebens von der Natur eingerichtet wurde, wird manipuliert und unterdrückt. Die Manipulation kann ich noch akzeptieren, die Unterdrückung nicht. Darauf komme ich gleich noch zurück.
Anstelle dieses natürlichen Korrelats entwickelt die Gemeinschaft Normen, Werte und Gesetze. Somit wird das Zusammenleben nicht mehr vom "Bauch" gesteuert, sondern vom "Kopf". Das ist für mich natürlich völlig in Ordnung und im wahrsten Sinne des Wortes Not-wendig, wenn nicht die zwangsläufig die Erziehung zur Unterdrückung und Verdrängung der Emotionen folgen würde. Diese Unterdrückung entsteht aus Unfähigkeit. Die erziehenden Erwachsenen sind unfähig -oder unfähig gemacht worden- den Unterschied zwischen "Bauch" und "Kopf" zu erkennen. Daraus entsteht vor allem durch kirchlichen Einfluss: der Bauch ist böse, teuflisch; der Kopf ist gut, also göttlich.
Hier liegt für mich eine große Unkenntnis verborgen:
1. Die Wut als böse zu deklarieren hat einen vernünftigen Kern. Denn eine unbeherrscht ausgelebte Wut kann eine Gemeinschaft zerstören.
2. Die Trauer wurde gefördert, wie man es bei jeder Beerdigung erleben kann, denn sie trägt zur Förderung des Gemeinschaftsgeistes bei.
3. Was völlig übersehen oder missachtet wurde: Wut und Trauer sind zwei Seiten der gleichen Münze.
Exkurs:
Was ist und wie entsteht Wut und Trauer?
Wenn wir unser Körperbewusstsein genug schulen, so können wir folgendes feststellen:
In unserem Körper verlaufen verschiedene Energieströme. In der Ebene der Emotion verläuft die Energie im inneren des Körpers vom Kopf über den Ringmuskel des Afters, an den Innenseiten der Beine, über die Zehen in die Erde hinein. Das ist die "Normalität", dann fühlen wir uns gut. Nun kommt eine Situation, die bedrohlich erscheint. Der Durchgang durch den Ringmuskel schließt sich automatisch, die Energie wird angesammelt und steigt in unserem Innern hoch. Wir sind bereit zum Handeln, zum "Uns ausdrücken". Wird dieses "Aufsteigen" der Energie durch dominierende Werte und Normen unterdrückt, entsteht eine Verdrängung. Die Energie wird entweder im Keim erstickt, auf der Höhe des Zwerchfells gestoppt oder im Hals abgebremst (erstickt). Geschieht dies oft, müssen wir "Wächter" in diesen drei Bereichen aufstellen: die Verspannungen.
1. So kommt es, dass viele Menschen, ohne es zu merken, im unteren Bauch und Rückenbereich dauerhaft verspannt sind. Daraus entstehen mit den Jahren die vielen Unterleibs- oder Rückenschmerzen bzw. -Krankheiten.
2. Bleibt der Bauch offen und sitzt die Sperre im Sonnengeflecht (Magenbereich), so fühlt sich der Mensch weiterhin lebendig, energievoll, aber hat enorme Probleme, mit den Unwägbarkeiten in Beziehungen, umzugehen. Er neigt zu starken Projektionen und "Ungerechtigkeiten". Letztere sind nicht aus Böswilligkeit entstanden, sondern aus Unfähigkeit.
Diese Sperre im Sonnengeflecht erzeugt Magenverstimmungen jeglicher Form bis hin zu Magengeschwüren oder Herzkrankheiten.
3. Sitzt die Sperre im Hals, besitzt der Mensch keine Energiereserven aus der Vitalzone des Bauches. Diese Menschen "zapfen" die Mentalenergien an und flüchten sich dort hinein. Sie wirken oft überspannt, hysterisch, reden viel -aber nur Monologe- und sind zu echtem befriedigendem Dialog nicht fähig.
4. Viele Männer gehören zur Gruppe 1, manche zur Gruppe 3. Viele Frauen zur Gruppe 2 und 3.
Hier liegt für mich die Ursache für die längere Lebenserwartung der Frauen. Im Durchschnitt behalten die Frauen eher den Zugang zu den Vitalkräften des Bauches als die Männer.
Dies soll als Exkurs reichen.
Was hat dieser Exkurs nun mit Trauer und Wut zu tun?
Ich möchte mich wiederholen: Fühlt sich der Mensch angegriffen oder verlassen, so entsteht für ihn eine Situation, in der er reagieren muss. Um reagieren zu können, schließt sich der Ringmuskel und er ist fähig, Trauer oder Wut als Signal für die Außenwelt, zu äußern. Dieses Signal ist immer heilend bzw. gesunderhaltend.
Nun entsteht der Konflikt mit den Werten und Normen vor allem im Bereich der Wut.
Wie ist dies zu lösen?
Hier liegt für mich die eigentliche Bedeutung dieses Weges, den ich gehe. Es ist nicht einsehbar für mich, wenn in vielen Meditationsbüchern über Gelassenheit so geschrieben wird, als wäre Wut und Trauer Ausdruck des Nichtgelassenseins. Ich habe einige in der Persönlichkeitsentwicklung weit fortgeschrittene Menschen erlebt, die sehr wohl Trauer und Wut ausdrückten.
Beispiel: Einem Zenmeister war der Sohn gestorben. Er wurde gefragt, was er danach gemacht habe. Antwort: "Ich habe eine Woche lang Tag und Nacht geweint." Der Dalay Lama wurde gefragt, ob er noch Angst empfände und er antwortete, dass er noch auf dem letzten Flug Angst hatte, als das Flugzeug, in dem er saß, in starke Turbulenzen kam."
Mehr noch:
Tauche ich ein in Trauer und Wut, so führen sie mich durch die "Abgründe" der Persönlichkeit wie durch einen Strudel, an dessen Ende die Freiheit liegt. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mit meiner Wut und Trauer die anderen bedränge, sondern dass ich fähig werde, sie in mir toben zu lassen. Dass ich dieses enorme Energiepotential nicht im "nach außen" gerichteten Handeln verschleudere, sondern dass ich es ehrlich, ernsthaft und "egoistisch" in mir reinigend wirken lasse. Beziehe ich dabei die Außenwelt mit ein, zwinge ich sie zu reagieren. Diese Reaktionen verfälschen immer die Ursache der Trauer und Wut. Es ist dann nicht mehr meine Trauer oder meine Wut. Die größte Gefahr bei diesem Umgang mit den Emotionen liegt allerdings im Selbstmitleid. Den Aspekt des Selbstmitleids sollte jeder einmal intensiv bei sich selbst erforschen.
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